Grundschule Krempe - Frühradfahren

Frühradfahren

Kategorie(n): Aktuelles, Allgemein, Grundschule

Im zweiten Jahr in Folge erhalten die Schüler des 2. Schuljahres einmal wöchentlich eine Unterrichtsstunde „Frühradfahren“.

Innerhalb dieses besonderen Sportunterrichts, der auch mit vielen Inhalten des HWS-Unterrichts („Verkehrserziehung“) verknüpft ist, lernen die Kinder den sicheren Umgang mit dem Fahrrad. Koordinations-, Reaktions- und Balanceübungen gehören in jeder Stunde dazu. Handzeichen geben, Rechts vor links Regel einhalten, Einbahnstraßen und Stoppschilder beachten und natürlich auch Bremsübungen und Slalomparcours stehen wechselnd auf dem Programm.

Nachdem das Frühradfahren mit 15 gesponserten Rädern der UK Nord (Unfallkasse Nord) im letzten Schuljahr starten konnte, sind wir sehr froh, dass unser Schulverband uns weitere 7 Fahrräder zur Verfügung gestellt hat, damit wir mit einer Klassengröße von 22 Kindern und allen Kindern gleichzeitig auch in diesem Jahr fahren können.