Grundschule Krempe - Projektwoche Weltall

Projektwoche Weltall

Eine galaktische und raketenstarke Woche

Kategorie(n): Aktuelles, Allgemein, Grundschule

Vom 18. bis zum 22. März stand das Thema Weltraum im Mittelpunkt der Projektwoche. In den unterschiedlichen Jahrgangsstufen erarbeiteten sich die Kinder Wissen über Planeten, Sterne, die Raumfahrt und über unser Sonnensystem.

In Klassenstufe 1 flogen die Kinder mit ihrer selbst gebastelten Mini-Rakete zu den unterschiedlichen Planetenstationen und füllten mithilfe von Infokarten ihr Forscherheft zum Thema „Unser Sonnensystem“ aus, um sich dann auf die Weiterarbeit an ihrem Weltraum-Lapbook vorzubereiten. Im Kunstraum wurde es dann kreativ – die Kinder verwandelten sich in vor dem Mond schwebende Astronauten.

In Klassenstufe 2 gestalteten die Kinder ebenfalls ein Lapbook zu unserem Sonnensystem, indem sie sich in Büchern, Magazinen und mithilfe von Infokarten die passenden Informationen heraussuchten. Die Kinder konnten zusätzlich auf spielerischem und kreativem Wege ihr Wissen zum Thema Weltall erweitern. Die Tage starteten hier mit tollen und kurzen Infofilmen zu den unterschiedlichen Themenschwerpunkten.

In den Klassenstufen 3 und 4 wurden Plakate zu den Planeten unseres Sonnensystems gestaltet. Texte und Bildmaterial dafür erarbeiteten sich die Kinder selbst – auch mithilfe des Einsatzes unserer Schülernotebooks. Neben den Plakaten gestalteten die Kinder in Gruppen dreidimensionale Sonnensysteme in Schuhkartons.

Das Highlight der Woche war sicherlich der Ausflug ins Hamburger Planetarium. Alle Kinder der Schule fuhren gemeinsam mit Reisebussen nach Hamburg und schauten sich in der Kuppel des Planetariums eine Vorstellung zum Thema Sterne und Planeten an. Besonders beeindruckt waren die Kinder von der Simulation des echten Nachthimmels. Als der Sternenhimmel erschien, ertönte ein begeistertes „Wooooow“ aus den Reihen des Publikums.

Am Freitag werden alle Klassen ihre Ergebnisse im Rahmen der „Offenen Schule“ ausstellen. Alle Eltern, Erziehungsberechtigten und Verwandten sind herzlich eingeladen, sich die Ergebnisse der Projektwoche anzuschauen, die die Kinder präsentieren werden.

Alle freuen sich schon jetzt auf die nächste Projektwoche. Das nächste Thema steht allerdings allerdings noch in den Sternen… 😉

Laura-Marie Feldt