Grundschule Krempe - Schölers leest Platt

Schölers leest Platt

Plattdeutscher Vorlesewettbewerb der 3. Klasse

Kategorie(n): Aktuelles, Allgemein, Grundschule

Am 12.01.2024 fand der Plattdeutsche Vorlesewettbewerb statt. Von insgesamt siebenundzwanzig Schülerinnen und Schülern in der 3. Klassen trauten sich zehn, einer fachkundigen Jury (bestehend aus einer ehemaligen Lehrerin der Schule und drei Mitgliedern einer plattdeutschen Theatergruppe) ihren geübten Text aus den erhaltenen Leseheften vorzulesen.

Währenddessen lauschten die restlichen Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse ganz gespannt den Vorleserinnen und Vorlesern.

Ab Mitte November wurde jede Woche fleißig in der Schule geübt. Hierbei unterstützte uns besonders tatkräftig die Oma eines Schülers aus der 3. Klasse. Aber auch zu Hause wurde fleißig gelesen.

Sieger wurde Ben Waalkes. Er wird am Landschaftsentscheid (Viertelfinale) teilnehmen. Den zweiten Platz belegte Nele Armbruster. Paul Taubenheim belegte den dritten Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Ein großer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht möglich wäre: Danke!