Grundschule Krempe - Schleswig-Holstein in der Box

Schleswig-Holstein in der Box

Kategorie(n): Aktuelles, Allgemein, Grundschule

Am 1.12. und 2.12. präsentierten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen stolz ihre Schleswig-Holstein Boxen und erklärten als Experten, was sie im Sachunterricht in den letzten Wochen gelernt hatten. Alle Kinder der Schule besuchten die Ausstellung, um etwas über Schleswig-Holstein zu erfahren. Während die ersten Klassen vor allem etwas über die Tiere im Wattenmeer und Freizeitaktivitäten lernten, bekamen die zweiten Klassen bereits einen Einblick in die verschiedenen Kreise, Autokennzeichen usw. Die dritten Klassen erfuhren sogar mehr über die glaziale Serie, die die Landschaft Schleswig-Holsteins formte. Die Boxen wurden im Laufe der Einheit wöchentlich ergänzt und beeindruckten die Besucher nicht nur mit ihrem Inhalt, sondern vor allem auch mit der kreativen Gestaltung. Da die Unterrichtseinheit mit einer Klassenfahrt in Heide verbunden wurde, konnten die Kinder besonders viel erzählen und zeigen. So zierten neben den Lapbook-Elementen auch kleine Souvenirs aus Büsum/ Tönning/ Friedrichstadt/ Heide, wie Leuchttürme, Sandproben, Muscheln oder Broschüren die Schuhkartons. 

Obwohl es schwer ist, ein so schönes und vielfältiges Bundesland in eine Box zu bringen, ist es den Viertklässlern eindrucksvoll gelungen. Eine tolle Erinnerung für Groß und Klein.