Grundschule Krempe - Projektwoche Bauernhof:

Projektwoche Bauernhof:

Total regional!

Kategorie(n): Aktuelles, Allgemein, Grundschule
Seit Beginn der Kooperation unseres Schulkiosks mit den umliegenden Bauernhöfen schwirrt der Begriff der Regionalität in den Köpfen der Kinder herum. Doch was genau verbirgt sich dahinter?
Genau das konnten die Kinder in dieser Projektwoche mit allen Sinnen erfahren. Die Woche startete mit einem Besuch auf dem Bauernhof. Fünf Bauernhöfe aus unserer direkten Umgebung stellten sich zur Verfügung, einen Vormittag für die Kinder auf ihren Höfen zu gestalten und auch zu zeigen, wo die Lebensmittel unseres Schulkiosks herkommen.
Anschließend hatten die Kinder drei Vormittage Zeit sich den vier Themenbereichen Die Kartoffel, Das Huhn, Das Getreide und Rund um die Kuh zu widmen.
Während die einen Kinder Mehl selbst mahlten, um daraus Waffelteig herzustellen und Waffeln zu backen, schüttelten die anderen Butter bis zum Umfallen. Anschließend gab es zur Stärkung ein Stück Butterbrot mit frischer selbst geschüttelter Butter. Andere Kinder konnten ihr Talent an der Melkkuh Elsa beweisen und das Melken anhand einer Euteratrappe lernen und ausprobieren.
Die Kinder hatten die Möglichkeit unterschiedlichste Käsearten zu testen und beim Experimentieren mit dem Ei wurde auch das ein oder andere Eibrot verzehrt. Lecker!
Doch das war noch nicht alles! Ein weiterer kulinarischer Höhepunkt dieser Woche war die diesjährige erste Lieferung frischer Äpfel des Krempdorfer Obsthofs – ein Obsthof aus der direkten Region. Jedes Jahr zur Apfelsaison wird die Schule wöchentlich mit frischen Äpfeln beliefert. An dieser Stelle senden wir ein großes Dankeschön an den Krempdorfer Obsthof.
Im Rahmen des „Tags der offenen Schule“ hatten die Eltern unserer Schüler*innen die Möglichkeit, unsere Projektzeit zu besuchen, anzuschauen und hier und da auch mal mit anzupacken. Die Kinder freuten sich sehr darüber, Ihren Eltern die Ergebnisse präsentieren zu können.
Wir alle schauen mit einem breiten Lächeln auf diese tolle Woche zurück!
In diesem Sinne gilt den Höfen Ellerbrock, Carstens, Gravert, Ehlers und Oesau ein ganz besonderer Dank für den total regionalen Wochenstart!
Wir senden ebenfalls dem Kreisbauernverband Steinburg ein großes Dankeschön für die Melkkuh Elsa!