Grundschule Krempe - Projektwoche „Wir gestalten unsere Schule“

Projektwoche „Wir gestalten unsere Schule“

Kategorie(n): Aktuelles, Allgemein, Grundschule
Vom 02.-06.05. fand unsere zweite Projektwoche in diesem Schuljahr zum Thema Schulgestaltung statt.
Die Klassenstufen 1 und 2 gestalteten in dieser Woche in jahrgangsgemischten Teams neue Bilder für den Flur zum Kunst, Werk- und Medienkunderaum, die das Kremper Stadtwappen, gestaltet aus und mit unterschiedlichsten Materialien, zeigen. Außerdem bastelten die Kinder der 1. und 2. Klassen jahreszeitlich abgestimmte Motive, die dann das neue Wandbild der Bühne, dass von Jahreszeit zu Jahreszeit gewechselt werden kann, schmücken sollen.
Ein weiteres Projekt zur Dekoration der Aula wurde auch für die jahrgangsgemischten Teams der 3. und 4. Klassen angeboten. Aus Salzteig stellten sie unterschiedliche Anhänger mit Ausstechförmchen her, die dann mit Acrylfarbe farbig verziert wurden. Die den Jahreszeiten und den Festen im Jahreskreis entsprechenden bunten Anhänger schmücken nun die Decke unserer Pausenhalle. Eine kleine Projektgruppe, bestehend aus vier Kindern der 3. und 4. Klassen, malte die vier Türme Krempes mit Acrylfarbe auf Leinwand im Großformat. Diese 1,50m x 1m großen Wandbilder hängen ab jetzt zum Bestaunen im Eingangsbereich der Schule.
Zum Schulgebäude gehört natürlich auch der Pausenhof, dem sich die Klassenstufen 3 und 4 widmeten. Mit wetterfester Farbe wurden Pausenhofspiele wie „Himmel und Hölle“ oder „Twister“ auf den Boden gemalt. Mit Schablonen arbeiteten die Kinder hochkonzentriert an dieser Aufgabe. Zusätzlich wurde ein Trimm-Dich-Pfad mit Sportübungen auf einem Teil des Pausenhofes installiert, den die Kinder nun ab sofort in den Pausen nutzen können. Die Holzschilder dazu stellten die Kinder im Werkraum her. Ein großes Highlight dieser Woche war, als der Bagger auf unseren Schulhof fuhr, um die Grube für unsere neue Reifenraupe zu graben, welche die Kinder ebenfalls farbig gestalteten. Des Weiteren wurden auch noch Steine mit den unterschiedlichsten Motiven bemalt, die den Pausenhof später als Mosaik verzieren sollen. Um die Bäume zu dekorieren, knüpften die Kinder zu guter Letzt wunderbare Traumfänger aus Stoffresten, die ab sofort im Wind wehen können.
Pausenhof-Spiele:
Salzteig-Anhänger für die Decke in der Aula:
Vier Türme von Krempe auf Leinwand:
Wandbild für die Bühne und Kremper Stadtwappen: