Grundschule Krempe - Der ASB zu Besuch in der GS Krempe mit einem 90minütigen 1.Hilfe-Kurs für Kinder

Der ASB zu Besuch in der GS Krempe mit einem 90minütigen 1.Hilfe-Kurs für Kinder

Kategorie(n): Aktuelles, Allgemein, Grundschule

Vom 16.-18. März war der ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) bei uns in der GS Krempe zu Besuch und führte mit jeder Klasse einen 90-minütigen 1.Hilfe-Kurs durch.

Durch die Initiative und der Hilfe unserer Fördervereinsvorsitzenden Frau Bliefert konnte dieser Kurs sehr schnell zu Stande kommen, da sie über Berufswege Kontakt zum ASB hat. Darüber waren wir sehr froh, da die 3.- und 4.-Klässler momentan das Thema 1.Hilfe im Sachunterricht haben. Vielen Dank dafür!

Die insgesamt zwei Schulstunden pro Klasse waren sehr interessant und lehrreich aufbereitet. Auch für die 1.- und 2.-Klässler waren die Übungen und Informationen spannend. Kleine Übungen zur 1. Hilfe, wie die stabile Seitenlage, einen Druckverband anlegen, ein Fingerpflaster kleben etc. durften alle Kinder einmal ausprobieren. Allgemeine Gespräche über die 1.-Hilfe,- was zu tun ist, wie man richtig hilft (Notruf etc.) und was man in Notsituationen alles beachten sollte, wurde den Kindern gut vermittelt.

Wir bedanken uns recht herzlich für den tollen 1.Hilfe Kurs beim ASB.