Grundschule Krempe - BESTE KLASSENFAHRT – EVER !!!

BESTE KLASSENFAHRT – EVER !!!

Kategorie(n): Aktuelles, Allgemein, Grundschule

Obwohl die Bahn in dieser Woche streikte und unser Zug ausfiel, kamen wir pünktlich in Heide in der Jugendherberge an, – denn vier freiwillige Eltern der Klasse hatten sich sofort bereiterklärt einige Kinder mit ihren privaten PKW zu transportieren. Außerdem stellte Herr Kühlcke vom TuS Krempe seine drei Kleinbusse und einen Gepäckbus bereit, sodass alle 32 Kinder und 3 Lehrer wie geplant die Jugendherber Heide um 10.00 Uhr erreichten.

Somit starteten wir in eine richtig gute Woche vom 06. -10.09.2021!

An Montagvormittag zogen wir dann zunächst in unsere Zimmer der JHB ein und erkundeten das Gebäude und das Gelände, bevor wir uns mit einem leckeren Pizzaessen zum Mittag stärkten.

Am Nachmittag ging es dann in die Innenstadt von Heide (über Deutschlands größten Marktplatz von insgesamt 4,7 ha). Zunächst zum Eis essen (welches uns Frau Löffler spendierte, da sie wegen ihres gebrochenen Fußes leider nicht dabei sein konnte) und dann zur Stadtrallye (zwei Siegergruppen wurden ermittelt).

Nach dem Abendessen startete die allabendliche Zimmerkontrolle, bevor wir Zeit zur freien Verfügung hatten.

Am Dienstag fuhren wir schon in der Früh mit dem Bus nach Büsum, wo wir eine tolle Wattwanderung mit zwei netten Wattführerinnen machten. Nach dem Lunch gingen wir zum Hafen und gingen an Bord des Fischkutters „Hauke“. Bei bestem Wetter wurde auf See dann ein Fischernetz ausgeworfen und der Fang etwas später genau inspiziert und von zwei coolen Fischern erläutert. Diese Kutterfahrt hat uns allen super viel Spaß gebracht.

Nach der Fahrt spazierten wir dann am Deich von Büsum entlang bis zur „Perlebucht“. Dort machten wir in Vierergruppen ein „Sandburgenfestival“. 1,5 Stunden hatten wir Zeit, um eine kreative Burg zu gestalten. Die Sieger wurden aber erst am Donnerstagabend bei der großen Preisverleihung bekanntgegeben. Nach der Rückfahrt mit dem Bus nach Heide, wurde erst einmal der große Hunger gestillt, bevor die Zimmerkontrolle durchgeführt wurde und alle einmal duschen gingen, da die Füße nach immer Spuren von der Wattwanderung aufzeigten. Was für ein toller Tag!

Am Mittwoch ging es mit der Bahn dann nach Sylt. Dort machten wir am Strand einige kleine Spiele und hatten später Freizeit zum Shoppen in der Friedrichstraße. Leider gab es auf der Zugfahrt einige Probleme und somit verbrachten wir letztendlich effektiv mehr Zeit im Zug als auf der Insel. Das war etwas schade!

Am Donnerstag stand der Besuch des Multimar Wattforums in Tönning auf dem Programm. Mit einer Rallye erkundeten wir das gesamte Aquarium und konnten uns alles anschauen und genau studieren. Außerdem verbrachten wir knapp 1,5 Stunden mit einer Expertin im Forscherlabor. Dort mikroskopierten wir Seepocken und Miesmuscheln, was wirklich sehr interessant war.

Am Abend fand dann nach der letzten Zimmerkontrolle die große Preisverleihung aller Wettbewerbe statt und der Abschlussabend wurde draußen bei bestem Wetter mit Musik und freiem Spiel bei bester Laune veranstaltet.

Am Freitag ging es dann mit dem Zug wieder nach Hause. In Itzehoe erwarteten uns unsere Eltern am Bahnhof.

Das schöne Wetter, die tolle Jugendherberge mit dem guten Essen und natürlich unsere gute Laune und beste Stimmung machte die Klassenfahrt zu der „BESTEN KLASSENFAHRT – EVER!!!“