Grundschule Krempe - Projektwoche: Forschen und Experimentieren

Projektwoche: Forschen und Experimentieren

Kategorie(n): Aktuelles, Allgemein, Grundschule

In der letzen Februarwoche stand das Forschen und Experimentieren bei allen Schülerinnen und Schülern der Grundschule Krempe im Fokus. Dabei konnten die altersgemischten Gruppen zu den Themen „Wasser“, „Magnetismus“, „Elektrizität“, „Stoffe“ und „Luft“ täglich im Selbstexperiment neue und vor allem spannende Entdeckungen machen.

Ob selbstgebauter Feuerlöscher oder Zitronengeheimschrift, elektrischer Schlangenbeschwörer oder Trennung von Salz und Pfeffer durch einen Luftballon, die kleinen Forscher waren mit viel Spaß und Elan bei der Sache. Auch schwebende Magnete, eine Ballonrakete, oder Elefantenzahnpasta aus einer Zitrone brachten Groß und Klein zum Staunen. Unter den Fragestellungen wie „Kannst du einen Wettlauf gegen eine Zeitung gewinnen?“, „Wie viele Wassertropfen passen auf eine Münze?“ oder “ Wie viele Büroklammern trägt ein Magnet?“ stellten die Grundschüler neue Rekorde auf.

Diese abenteuerliche Woche fernab vom Schulalltag wird den Kindern, aber auch Lehrern, sicherlich lange in Erinnerung bleiben!