Grundschule Krempe - Projektwoche. „Exotische Tiere“

Projektwoche. „Exotische Tiere“

Tierpark Hagenbeck

Kategorie(n): Aktuelles, Allgemein, Grundschule

Am 4. November fuhr die Grundschule Krempe mit allen Schülerinnen und Schülern und Lehrern sowie Betreuern in den Tierpark Hagenbeck. So begann die Reise dann an der Grundschule um Punkt 8 Uhr. Aufgeteilt in 3 Bussen fuhr die Schule eine ganze Stunde Richtung Hagenbeck. Zu unserem Glück kamen wir genau an als sich das Wetter für den Rest des Tages besserte und wir trockenen Füßes bei leichtem Sonnenschein den Tag verbrachten.

Der Tag konnte beginnen, jedoch gab es zuvor noch bestimmte Regelungen und Vorkehrungen zu besprechen. Die Kinder durften zwar frei rumlaufen, jedoch mussten sie dies in einer Kleingruppe durchführen, die in der Woche davor zusammengestellt wurden. Diese Gruppen bestanden jeweils aus drei Viert- oder Drittklässler und drei weiteren Zweit- bzw. Erstklässlern, um gerade die jüngeren Schüler nicht komplett auf sich allein gestellt zu lassen oder zu überfordern.

Zusätzlich gab es noch pro Gruppe zwei Pläne, die den Zoo Hagenbeck aufzeigten, damit die Kinder sich auch zurecht finden konnten. Dazu kamen noch Aufgaben, um die Besichtigung intensiver zu gestalten und das genauere Beobachten und Auseinandersetzen mit den Tieren zu fördern. z.B.: Welche Muster erkennst du ? Kreuze an !

Zu der jeweiligen Karte gab es dann auch einen zugehörigen Treffpunkt mit gekennzeichneter Uhrzeit, sodass alle Kinder sich um 12 Uhr am Spielplatz zum Mittagessen treffen konnten.

So begann ein aufregender Start für die Kinder in die Projektwoche „Exotische Tiere“ !

Im Großen und Ganzen war der Tag ein voller Erfolg, die Kinder kamen durch die Aufgaben mit fast allen Tieren in Verbindung und waren pünktlich gegen 14:30 Uhr am Ausgang wie geplant. Um 15.45 Uhr kamen alle Kinder gesund und munter aber erschöpft in Krempe an und wurden von ihren Eltern abgeholt.

In den darauffolgenden vier Schultagen arbeiteten die Kinder an verschiedenen Projekten. Jeweils zwei Schulstunden waren zu Blöcken zusammengefügt, wonach jeder in den Wechselzeiten / Pausen die Projekte wechseln konnte.

Im Angebot waren die Projekte:

  • Affen
  • Elefanten
  • Schnecken
  • Löwen und andere Großkatzen
  • Pinguine und Eisbären
  • Schildkröten mit Leseecken und PC-Recherche
  • Hagenbeck Tierpark: Lapbooks

Effektiv und hochmotiviert arbeiteten die Kinder aller Klassenstufen gemischt an ihren Projekten. Die Ergebnisse durften sie am Freitag im letzten Block präsentieren, nachdem ein „Was ist was?-Film vom Tierpark Hagenbeck gezeigt wurde. Rundum war die Projektwoche ein voller Erfolg!