Grundschule Krempe - Es war einmal…

Es war einmal…

Besuch von dem Märchenerzähler Eberhard Vogelwaid

Kategorie(n): Aktuelles, Allgemein, Grundschule

Es war einmal…

…ein ganz besonderer Schulvormittag in der Grundschule Krempe.

Am Donnerstag, den 21.11.2024, hatten wir Besuch von dem Märchenerzähler Eberhard Vogelwaid.

Dieser reist seit 35 Jahren durch die Gegend, um Kindern Märchen der Gebrüder Grimm zu erzählen – und dies ganz ohne Buch oder Requisiten.

In der 3. Stunde durften die beiden ersten und die beiden zweiten Klassen dem Märchenerzähler gespannt zuhören, in der darauffolgenden Stunde waren unsere größeren Schülerinnen und Schüler an der Reihe.

Bevor Herr Vogelwaid jedoch mit dem ersten Märchen begann, holte er seinen Trinkbecher heraus und trank ein paar Schlucke. Er erklärte den Kindern, dass er die Märchen so aufnahm und dann erst anfangen konnte zu erzählen. Damit hatte er die Schülerinnen und Schüler bereits in seinen Bann gezogen und sie hingen ihm vom ersten Moment an an den Lippen. Es wurden unbekannte Märchen erzählt, wie zum Beispiel „Die Alte im Wald“, „Die Gartentüre“ und „Der große Hund mit den kleinen Zähnen“. Mit seiner ruhigen aber dennoch lebendigen Stimme brachte Herr Vogelwaid die Märchen den Kindern nahe. Diese lauschten vom Anfang bis zum Ende aufmerksam und waren sehr begeistert.

Auch wurde zwischendurch ein Lied gesungen und am Ende ein kleines Spiel gespielt, in dem einige Schülerinnen und Schüler ihre pantomimischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.

Auch wenn Märchen schon vor langer Zeit geschrieben wurden, sind diese heutzutage immer noch aktuell. Kinder brauchen Märchen. Sie lernen durch diese stark zu sein, den Mut nicht zu verlieren und Fantasie zu entwickeln.

Wir alle – Kinder wie auch Erwachsene – haben es sehr genossen, Herrn Vogelwaid zuzuhören und durch ihn weitere Märchen kennenzulernen.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.