Apfelfest der 2. Klassen
Am Mittwoch, den 11.10.2023 beendeten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen das sechswöchige Thema „Der Apfel“, welches sie im Sachunterricht intensiv bearbeitet hatten, mit einem Apfelfest.
Doch bevor das Fest beginnen konnte, hatten die Kinder am Schulvormittag noch allerhand vorzubereiten. 7 Eimer voller Äpfel mussten geschält, entkernt, zerkleinert und gepresst werden, damit ein wunderbarer selbstgemachter Apfelsaft entstand, der dann am Nachmittag getrunken werden durfte. Mit viel Mühe und großem Fleiß waren die Kinder eifrig dabei und machten sich im Anschluss dann noch direkt an den Aufbau der Tische und Stühle in der Aula, wo dann am Nachmittag rund 100 Personen zusammenkamen.
Um 14.30 Uhr starteten die Kinder ihr „Apfelfest“ dann mit einem kurzen Programm, welches sie nur für diesen Tag einstudiert hatten. Ein Bodypercussion mit Sprechgesang zu einem Apfeltext, einige Apfel-Gedichte und ein Herbstlied, welches in zweifacher Form, einmal als Lied mit Bewegung und einmal als Cup-Song, dargeboten wurde.
Bei einem netten Nachmittag gemeinsam mit ihren Familienangehörigen genossen die Kinder die Zeit in der Aula, wo sie sich nach Herzenslust am Apfel-Kuchen-Buffet sattessen konnten. Gemeinsam mit ihren Eltern hatten alle Kinder einen apfeligen Beitrag zum Kuchenbuffet vorbereitet, wodurch ein grandioses und sehr abwechslungsreiches Buffet zusammengestellt worden war – jegliche Form von Kuchen und Gebäck unter dem Motto „Apfel“ war mitgebracht worden. Mmmmmmhhh – sehr lecker!