Eine Woche mit der Feuerwehr
Wie sieht eine Feuerwehrwache von innen aus? Was sind die Aufgaben eines Feuerwehrmannes/einer Feuerwehrfrau? Wie lösche ich ein Feuer?
Mit diesen Fragen im Gepäck starteten die beiden 4. Klassen ihre Schnupperwoche bei der Freiwilligen Feuerwehr – und sie bekamen noch so viel mehr zu sehen!
In den ersten beiden Tagen der Woche kamen Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Krempe in unsere Schule und gestalteten einen ganzen Schultag für die 4a sowie für die 4b. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Gruppen, lernten vieles über Löschfahrzeuge und unterschiedliche Feuerwehren. Sie löcherten die Feuerwehrmänner mit Fragen und waren ganz „Feuer und Flamme“.
Danach ging es für die 4b am Mittwoch, für die 4a am Donnerstag, für einen ganzen Schultag auf die Feuerwehrwache. Zuallererst durften sie alles in der Wache anschauen und sich in die verschiedenen Feuerwehrautos setzen. Ein riesengroßer Spielplatz mit spannenden Dingen!
Danach wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt und haben sich die Räumlichkeiten und die Löschfahrzeuge genau angesehen. Wie heißen die unterschiedlichen Schläuche? Wie viele Frauen sind in der Freiwilligen Feuerwehr Krempe? Was befindet sich alles in einem Feuerwehrauto? Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und stellten fleißig Fragen.
Anschließend wurde Frau Frohmann bzw Frau Hintze in einem stark benebelten Raum geleitet. Die Kinder mussten die Klassenlehrerinnen mit einem Teampartner finden. Sie haben gelernt, wie sie sich am besten in einem Raum voller Rauch fortbewegen und haben ihre Lehrerinnen glücklicherweise retten können.
Danach folgte ein großes Wasserspiel. Dafür mussten die Kinder zunächst den B-Schlauch am Unterflurhydranten anschließen. Dann begannen die Spiele. Die Kinder waren nass bis auf die Knochen, hatten aber zum Glück Wechselwäsche dabei.
Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler noch eine Tour in den Löschfahrzeugen drehen – was für ein ereignisreicher Tag voller strahlender Gesichter.
Freitag fand dann der letzte Tag dieser tollen Aktion statt. Beide Klassen waren an diesem Tag gemeinsam bei der Feuerwehr. Sie wurden in 4 Gruppen eingeteilt und haben viele spannende Dinge erlebt. So haben sie bei einer Station geübt, einen Notruf abzusetzen. Sie mussten die Notrufnummer wählen und der Leitstelle am anderen Ende die fiktive Situation beschreiben, in der sie sich befinden. Das fanden alle „voll cool“! Zwei weitere Stationen beschäftigten sich mit Experimenten. Die Kinder durften mit einem Teelicht ausprobieren, welche Materialien brennen. Wie schnell brennt Stoff? Stinken brennende Haare? Welches Material schmilzt? Außerdem haben sie anhand eines Teelichtes verschiedene Möglichkeiten zum Löschen eines Feuers ausprobieren dürfen.
Die Experimente haben den Viertklässlern ebenso besonders viel Freude bereitet. Wann kann man schon einmal solche spannenden Sachen erforschen?
Bei der letzten Station haben die Kinder eine Trockenübung zum Löschangriff ausgeführt. In Teamarbeit mussten sie zeigen, wie sie die Schläuche schnellstmöglich ausrollen, die Wasserversorgung zum Auto herstellen und das Feuer löschen.
Nach diesem fantastischen Vormittag ging es zurück in die Schule. Kaum saßen die Kinder auf ihren Plätzen ging der Feueralarm in der Schule los. Es war eine Übung, die die Feuerwehrleute geplant haben. Alle 8 Klassen der Grundschule Krempe haben diese Übung mit Bravour gemeistert. Sie gingen ruhig und gesittet mit ihren Lehrerinnen an die ihnen zugewiesenen Sammelstellen. Auch die Feuerwehrleute kamen noch mit großem „Tatütata“ angerauscht und wurden von den Schülerinnen und Schülern bejubelt.
Nach diesen tollen Tagen voller Spiel und Spannung bedanken wir uns von ganzem Herzen für die aufregende, lehrreiche und liebevoll gestaltete Woche durch unsere Helden der Freiwilligen Feuerwehr. Wir sind uns sicher, dass die Jugendfeuerwehr bald einige neue Mitglieder haben wird!