Tatütata, die Feuerwehr ist da!
In der Woche vom 12.-16.09. gestaltete die Feuerwehr Krempe ein Programm für die Schüler*innen der vierten Klassen.
Beide Klassen durften jeweils zwei Tage mit den Feuerwehrmännern der Kremper Feuerwehr verbringen und viele neue Dinge rund um die Feuerwehr erfahren, erarbeiten und vor allem ausprobieren. Neben dem Bestaunen und Probetragen einer echten Feuerwehrausrüstung, neben angeregten Gesprächsrunden und Gruppenarbeiten mit den Kindern, war das Highlight der Woche der Besuch der Feuerwache. Die Kinder durften die Feuerwache zunächst selbst erkunden und auch in jedem Feuerwehrwagen einmal Platz nehmen. Nach einer Führung durch die Wache stand eine erste Übung an. Ein Raum voller Nebel simulierte ein brennendes Haus, in dem sich die Klassenlehrerinnen befanden und von den Kindern gesucht werden mussten. Ausgerüstet mit (leeren) Atemschutzgeräten, machten sich die Kinder paarweise und mit professioneller Begleitung durch einen Feuerwehrmann auf die Suche. Auch der Einsatz der Wärmebildkamera wurde vorgeführt. Für die Kinder ein echtes Erlebnis!
Anschließend wurden noch unterschiedlichste Schläuche installiert und einige Zielübungen mit Wasser durchgeführt. Der Tag endete mit einer Blaulichtfahrt im Feuerwehrwagen für alle Kinder. Sogar die Sirenen durften auf der Fahrt ertönen!
In diesem Sinne bedankt sich die Grundschule Krempe herzlich für die tolle Vorbereitung und Durchführung der Feuerwehrwoche durch die Feuerwehr Krempe!