Projektwoche — Leben und Lernen im Wald
Vom 19. – 25. Oktober fand die erste Projektwoche dieses Schuljahres unter dem Motto „Leben und Lernen im Wald“ statt. In jahrgangsgemischten Gruppen lernten und entdeckten die Kinder in einem rotierenden Ablauf an vier Tagen unterschiedliche Themenschwerpunkte rund um den Wald. Während eine Gruppe an einem Projekttag verschiedenste Waldtiere kennenlernte, entdeckte eine andere Gruppe die Bäume des Waldes und durfte mit dem zuvor hergestellten Hosentaschenbüchlein an der frischen Luft Bäume bestimmen. Auch die Stockwerke des Waldes entdeckten die Kinder buchstäblich am lebenden Objekt. Aus der Wurzelschicht entnommen, konnten die Kinder unter Mikroskopen und Lupenbechern Regenwürmer beobachten. In Vorbereitung auf den Abschlussausflug in den Erlebniswald nach Trappenkamp lernten die Kinder außerdem, warum der Wald so wichtig ist, welche Aufgaben er hat und wie man sich im Wald richtig verhält.
Im Erlebniswald Trappenkamp konnten die Kinder ihr neu erlerntes Wissen direkt in die Tat umsetzen. Mit den Waldregeln und dem Hosentaschenbüchlein im Gepäck ging es gemeinsam mit der gesamten Schule mit dem Bus am Montag nach Trappenkamp. Dort empfingen uns die Waldpädagogen, die die Kinder in ihren Jahrgangsgruppen circa 2 Stunden durch den Erlebniswald führten.
Auf dem mehr als 100 Hektar großen Spielgelände mit Wildgehegen, Erlebnispfaden und abwechslungsreichen Naturspielräumen konnten die Kinder ihr Wissen bei fantasievollen Spielen über den Wald festigen.